Das neue Buch von Gianfranco Ceccanei – Il nuovo libro di Gianfranco Ceccanei
„Italiener in der SS 1943-45 als Täter / Mittäter” ist eine Veröffentlichung, die die Diskussion über den Nationalsozialismus und den Faschismus in Italien in der Zeit von 1943 bis 1945 erneut anstoßen möchte. Sie hinterfragt das Narrativ „Die Italiener sind gute Leute“ und stellt das Handeln der Italiener in der SS in den Mittelpunkt, die diesem Narrativ nicht entsprachen. Begleitend wurde dieser Themenkreis im Verein Carlo Levi FILEF Berlin e.V. bearbeitet.
Der Verein ist auch Herausgeber der Publikation. Die Veröffentlichung gliedert sich in drei Teile:
Der 1. Teil beschreibt die „Legione SS Italiana“, eines der Kapitel zeigt die Entwicklung der Legionäre auf, die sich von der Ideologie distanzierten und desertierten.
Im 2. Teil liegt der Schwerpunkt auf der Darstellung von zwei Einheiten der Waffen-SS: das SS-Geologen-Bataillon 500 und die 24. Waffen-Gebirgs-(Karstjäger-) Division der SS; in beiden Einheiten befanden sich zahlreiche Italiener.
Im Mittelpunkt des 3. Teils steht der deportierte italo-slowenischen Partisan Riccardo Goruppi (1927-2021), der von seinen Erfahrungen in den Konzentrationslagern Dachau und Leonberg berichtet. Er war viele Jahre als Zeitzeuge und Mahner gegen Hass und Nationalismus aktiv. Als langjähriger Vorsitzender der ANED Triest setzte er sich für die Wiedergutmachung italienischer Deportierter ein und kämpfte für Demokratie und Freiheit.
Diese Veröffentlichung erfolgte in Zusammenhang mit der Ausstellung „Italiener in der SS 1943-1945″ von Gianfranco Ceccanei und einem Video-Interview mit Riccardo Goruppi von Tanino Bellanca.
„Italiani nelle SS 1943-1945″ e‘ una pubblicazione che riapre la discussione sul nazionalsocialismo / fascismo italiano negli anni della Repubblica di Salos, rompendo con la narrazione degli „italiani brava gente“. Editore ne e‘ l’Associazione Carlo Levi FILEF Berlin e.V. che discute su questo tema da anni.
La pubblicazione si divide in tre parti: la prima tratta della costituzione fino alla capitolazione della „Legione SS Italiana“- un suo capitolo riguarda quei legionari che hanno preso coscienza e si sono distanziati della loro ideologia disertando e pagando per tale decisione, la seconda si occupa dei numerosi soldati italiani nella SS Waffen-Geologen Bataillon 500 e nella 24. Waffen- Gebirgs-(Karstjäger-) Division der SS; la terza mette in focus la deportazione nel Terzo Reich del partigiano italo-sloveno Riccardo Goruppi.
La mostra „Italiani nelle SS 1943-1945“ e un video di Tanino Bellanca sul partigiano, deportato nel Terzo Reich, Riccardo Goruppi, accompagnano l’opera.
ITALIANI NELLE SS 1943-45 AUTORI / ESECUTORI
„ONORE – FEDELTÁ – CORAGGIO“
ANNIENTAMENTO E DISILLUSIONE
ITALIENER IN DER SS 1943-45 ALS TÄTER / MITTÄTER
„EHRE – TREUE – MUT“
ERNÜCHTERUNG UND VERNICHTUNG
Autor: Gianfranco Ceccanei
Hrsg.: Carlo Levi FILEF Berlin e.V.,
129 Seiten, deutsch/italienisch
Eigenverlag, Berlin 2024
ISBN 978-3-00-078675-4
Preis: 15 Euro
Bestellungen nimmt der Verein Carlo Levi FILEF Berlin entgegen.